2018
Ort: Schloss-Buchenau – Seminarhaus
Zeit: 04. bis 11. November 2018
Missionsplaner: Bloodhound, Cuca, Nik, Wildhog, Bumerang, Cupra
Motto: Operation Aces High
Sonntag bis Sonntag. So sollte es in diesem Jahr erstmalig heißen. Von diesem Angebot eines Männergenesungsurlaubs in herbstlicher Schlossatmosphäre bei allerfeinstem Wetter machten bereits am Anreisetag 23 Piloten Gebrauch. Insgesamt sollte die Zahl des fliegenden Personals noch auf 34 anwachsen. Auch 8 Besucher fanden den Weg ins Schloss, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen.
Gleich zu Beginn fiel auf: Das Seminarhaus wurde nicht umgestaltet. Wir fanden uns also in gewohnter Umgebung wieder. Wurde also Zeit, dem Seminarhaus ein neues Accessoire in Form eines Tresens zu spendieren. Was zunächst als Gimmick gedacht war, entpuppte sich später als ein zentraler Treffpunkt für alle.
Eine Verlängerung um zwei Tage bedeutet natürlich auch mehr Programm. Nicht nur, was das Fliegen betrifft. An zwei Abenden wurde zum von Doc präsentierten Buchenau Jeopardy geladen. Wir können jetzt schon versprechen, dass dieser Programmpunkt ab dem nächstem Jahr fester Bestandteil werden wird. Vormittags fanden wieder überwiegend Workshops statt und auch die Cognac-Runde durfte natürlich nicht fehlen. Besonderes Highlight war jedoch der Vortrag eines ehem. Eurofighter-Piloten. Er gewährte einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und beantwortete geduldig bis in die Nacht hinein die zahlreichen Fragen der Anwesenden.
Das Netzwerk lief erfreulicherweise absolut stabil. Auch die angebotete TE-Reihe „Operation Aces High“, deren Namensgebung wir einiger „Vorkommnisse“ (nicht nur in Buchenau) zu verdanken hatten, konnte ohne Probleme geflogen werden. In der aus 10 Missionen bestehenden Operation kamen erstmals ein Intel-Offizier und eine (noch unperückte 😉 ) Wetterfee zum Einsatz. Der fliegende Host hatte mit der Einstiegscampaign (22 Clients) und den TEs (bis zu 29 Clients) keine Schwierigkeiten. Damit ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren eine wesentliche Verbesserung eingetreten.
Natürlich gibt es auch Anlass, einen kritischen Blick auf die Veranstaltung zu werfen. Wäre auch schlimm, wenn einem so gar nichts zur Verbesserung einfällt. Gerade der Timetable geriet immer mal wieder aus den Fugen. Da müssen wir nachbessern.
Bei dem traditionellen Grillabend am Samstag war uns der Wettergott gnädig. Insgesamt gab es wieder jede Menge Zeit für Gespräche und lauschige Stunden. Man merkt, dass hier eine Community zusammen gewachsen ist, in der auch Neulinge nahtlos aufgenommen werden. Das macht insgesamt Lust auf mehr und wir freuen uns, euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Bei all den positiven Eindrücken gilt es allerdings auch einen Wermutstropfen zu verdauen. Unser Moonlight hat sich nach jahrelanger Zugehörigkeit zur Community entschieden, den virtuellen Pilotenhelm an den Nagel zu hängen. Damit geht nicht nur der einzige Teilnehmer, der bislang alle Buchenau-LANs und andere Community-Veranstaltungen mitgemacht hat, sondern auch ein seit 1998 aktives Urgestein der Online-Fliegerei.
Mach’s gut, Peter!
An der LAN 2018 haben folgende Piloten & Gäste teilgenommen:
Hintere Reihe stehend (v. l.):
Spirit – Jester – MIC – Snake – Alohir – Keule – Viper – Paladin – Doc – Magic – Cuca – Nick Taylor – Bumerang – x4nPro – Wolfman – Runner (leicht verdeckt) – RightStuff – Nino – DragonFly – Aldorado – Iceman
Vordere Reihe kniend (v. l.):
Floater – Moonlight – Hannibal – MadDoc – Kolbe – Dunc – Bloodhound – Ghostrider
Es fehlen: Cupra, Goaly, trace, Wildhog, Nik, Sly und Korbi
Teilnehmer 2018
Als Besucher durften wir Caesar, paNic, Ghostrider, Aldorado, Gerd, Sir Toby, Marvin und Anvil begrüßen.
Nachfolgend könnt ihr euch einige ausgewählte Bilder als Anregung ansehen. Das Laden der Bilder kann einen Augenblick dauern.